Sichern die Qualität unserer Arbeit: unser Pflegekonzept und regelmäßige Überprüfungen

Sichern die Qualität unserer Arbeit: Unser Pflegekonzept und regelmäßige Überprüfungen

Qualifiziert

Wir wollen unsere Leistungen vollständig, immer zu Ihrer Zufriedenheit, nach einheitlichen Richtlinien und nachprüfbar erbringen. Deshalb haben wir Ziele, Inhalte und Maßstäbe für unsere Leistungen in Leitbildern formuliert, die für unser ganzes Team verbindlich sind:

Unser Pflegeleitbild

Wenn Sie sich uns als Patient oder Kunde anvertrauen, stehen Sie im Mittelpunkt von allem, was wir für Sie tun. Sie, Ihre Angehörigen und Ihr Umfeld in Ihrer Individualität anzunehmen und zu respektieren, ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bauen zu Ihnen eine Beziehung auf, mit der Sie sich vertraut und anerkannt fühlen können. Sie ist die Basis dafür, dass wir Sie in Ihren Lebensaktivitäten wirkungsvoll unterstützen können.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Ihnen und unserem Pflegepersonal zu ermöglichen, gestalten wir unsere Dienstplanung so, dass ein häufiges Wechseln unserer Pflegekräfte vermieden wird.

Unser Betreuungsleitbild

Das Ziel unserer Betreuungsleistungen ist, dass Sie in den eigenen vier Wänden alt werden können, ohne auf Ihre gewohnte Lebensqualität zu verzichten. Wir helfen Ihnen dabei, dass dieses Ziel so lange wie möglich Wirklichkeit wird. Auch wenn Ihre Alltagskompetenz eingeschränkt ist. Immer orientiert an Ihrer individuellen Biographie dient unsere Betreuung dem Erhalt und der Förderung Ihrer verbliebenen Fähigkeiten.

So können wir dazu beitragen, kostenaufwendigere Versorgungsformen wie Tagespflege oder vollstationäre Dauerpflege zu verzögern oder ganz zu vermeiden.

  • Unser Betreuungsangebot
    an Sie ergänzt unsere ambulanten Pflege- bzw. Hauswirtschaftsleistungen. Dauer und Häufigkeit richten sich nach Ihrem individuellen Betreuungsbedarf. Ihren pflegenden Angehörigen verschaffen wir die Möglichkeit, stundenweise von ihren Pflegeaufgaben entbunden zu werden, um sich eigene Bedürfnisse zu erfüllen und Zeit für sich zu haben.
  • Aktivierung verbliebener Fähigkeiten
    = aktiver Umgang mit Ihnen, um verbliebene Fähigkeiten regelmäßig einzusetzen, zu wiederholen und Erfolgserlebnisse bei solchen Tätigkeiten zu vermitteln. Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Wohlbefinden werden so gefördert.
  • Senioren-/Demenzbetreuung nach § 45b SGB XI
    von geistig und / oder körperlich beeinträchtigten Patienten / Kunden als Einzelbetreuung zuhause; z. B. durch Begleitung bei Spaziergängen oder Rollstuhlfahrten, gemeinsam einkaufen und Besorgungen erledigen, Bewegungsübungen, Förderung handwerklicher, künstlerischer, musikalischer Begabungen und sozialer Fähigkeiten, biographische Erinnerungsarbeit (Fotos anschauen), Impulse zu Gesprächsthemen setzen, gemeinsame Spiele, Gedächtnis trainieren, Tages- und Zeitabläufe strukturieren
  • Personelle Kontinuität
    Auch bei der Wahrnehmung von Betreuungsaufgaben ist personelle Kontinuität elementar wichtig. Deshalb ist unsere Bezugsbetreuungskraft für Sie die Schlüsselfigur in der Betreuung. Durch einen möglichst geringen Wechsel unserer Kräfte können Sie und Ihre Angehörigen ein Vertrauensverhältnis zu uns aufbauen.
  • Feste Ansprechpartner
    Zusätzlich stellen wir sicher, dass Sie, Ihre Angehörigen, Ärzte und andere in Ihre Versorgung involvierte Dienste einen festen Ansprechpartner bei uns haben. Für den Alltag, Fragen, Anregungen und Kritik haben.

Wollen Sie mehr über unsere Betreuungsleistungen erfahren? Hier können Sie unser Betreuungsleitbild als PDF herunterladen.

Oder Sie wenden sich persönlich an uns: während unserer Bürozeiten Montag bis Freitag von 8.00 – 15.00 Uhr telefonisch – 0221 - 29 89 92 40 – oder per E-Mail – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unser Hauswirtschaftsleitbild

Ziel unserer hauswirtschaftlichen Leistungen ist, dass Sie sich in Ihrer vertrauten Umgebung trotz vorhandener Einschränkungen wohl fühlen. Und bei hauswirtschaftlichen Aufgaben eine größtmögliche Selbstständigkeit erhalten bleibt.

Wir sehen Sie grundsätzlich als selbstständigen und für das eigene Handeln verantwortlichen Mensch. Sind Ihre Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, besteht im Bereich Hauswirtschaft unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder Ihnen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Ihr Wohlbefinden ist für uns nicht nur Ziel unserer Arbeit, sondern liegt uns richtig am Herzen.

  • Höchstmaß an Privatspähre
    Wir versuchen, ein Höchstmaß Ihrer Privatsphäre zu wahren. Wir achten darauf, hauswirtschaftliche Tätigkeiten an Ihre Räumlichkeiten anzupassen. Und nur, wenn es gar nicht anders geht, machen wir Vorschläge, Ihre Räumlichkeiten an hauswirtschaftliche Erfordernisse anzupassen. So unterstützen wir eine individuelle Gestaltung Ihres persönlichen Wohnbereichs.
  • Saubere und hygienische Umgebung
    Wir sorgen für eine saubere, hygienische, den Anforderungen entsprechende Umgebung und eine wohnliche Atmosphäre, die Sie als Patient / Kunde mitbestimmen können.
  • Gemeinsame Abstimmung
    Wir besprechen mit Ihnen und ggf. Ihren Angehörigen die von ihnen gewünschten hauswirtschaftlichen Leistungen.
  • Individuelle Wünsche
    Wir erfüllen unsere hauswirtschaftlichen Aufgaben entsprechend Ihren individuellen Wünschen.
  • Volle Verantwortung für unsere Angebote
    Wir übernehmen volle Verantwortung für unsere Leistungsangebote und stellen sicher, unsere hauswirtschaftlichen Leistungen mit eigenem Personal zu erbringen.
  • Zusammenwirken mit Pflege und Betreuung
    Wir arbeiten vertrauensvoll und konstruktiv mit allen Leistungserbringern von Pflege- und Betreuungsleistungen zusammen. So tragen wir dazu bei, uns alle als harmonisches Team wahrzunehmen und Ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen zu steigern.
  • Offenheit
    Wir sind offen für Ihre Anregungen zu Verbesserungen, für Ihre Beschwerden und Kritik. Wir stehen zu unseren Fehlern und stellen sie ab.

Wollen Sie mehr über unsere AmbuMobil Hauswirtschaftsleistungen erfahren? Hier können Sie unser Hauswirtschaftsleitbild als PDF herunterladen.

Oder Sie wenden sich persönlich an uns: während unserer Bürozeiten Montag bis Freitag von 8.00 – 15.00 Uhr telefonisch – 0221 - 29 89 92 40 – oder per E-Mail – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir sorgen für Transparenz in unseren Leistungen

Unsere Leistungen für Sie – egal ob in Pflege, Betreuung oder Hauswirtschaft – erbringen wir jederzeit vollständig, nachweisbar und beurteilbar. Deshalb haben wir ein Qualitätsmanagement-Systems (QM) eingerichtet und aktualisieren es laufend.

  • Sicherstellung, dass alle pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen von jedem in unserem Team kompetent nach einheitlichen Richtlinien erbracht werden.
  • Formulierung von klaren Zielen für all unser Tun
  • Ableitung von Maßnahmen aus unseren Zielen
  • Sorgfältige Auswahl der Mitglieder unseres Teams und laufende Weiterbildung
  • Sicherstellung vollständiger Prozessbeschreibungen und eindeutiger, nachvollziehbarer Arbeitsanweisungen
  • Regelung eindeutiger Verantwortlichkeiten
  • Laufende Aktualisierung der von uns erhobenen Daten als Grundlage für alle von uns zu treffenden Entscheidungen

Wir sind Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Unsere Leistungen für Sie und unsere Berichte werden regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD) geprüft. Der MD legt über die Ergebnisse seiner Prüfung einen Bericht vor. Die letzte Prüfung von AmbuMobil fand im Juli 2024 und steht Ihnen hier als PDF zum Nachlesen zur Verfügung.

Respektvoll. Qualifiziert. Zuverlässig: AmbuMobil – Ambulanter Pflegedienst Piechullik Köln

So erreichen Sie uns.

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